Balance Board Workout

Das Balance Board bringt Abwechslung in deine Trainingsroutine und trainiert die Tiefenmuskulatur besonders effektiv. In diesem Beitrag erfährst du, welche Übungen dich ins Schwitzen bringen.

Ich habe ein Ganzkörper-Workout mit Übungen für Beine, Arme, Bauch und Rücken für dich zusammengestellt. Empfehlenswert ist es, die Übungen in verschiedenen Varianten in jeweils drei Runden zu wiederholen. Das Workout eignet sich als tägliche Trainingsroutine, die du nach deiner persönlichen Fitness steigern kannst. In diesem Beitrag habe ich bereits beschrieben, welche Effekte das Training mit dem Balance Board auf deinen Körper hat.

Übungen

Beine: Kniebeugen auf dem Balanceboard
1. Squats 
Führe eine schnelle Hoch-Tief-Bewegung bzw. Kniebeugen auf deinem Balance Board aus. Achte darauf, dass dein Po wirklich bis auf auf Kniehöhe runtergeht und der Schwerpunkt schön weit hinten ist. Variationen: Halte auf halber Höhe und pulsiere.
2. Lunges
Stelle im Ausfallschritt ein Bein auf dem Board und senke das hintere Bein mit dem Knie bis kurz vor dem Boden ab. Variation: Stelle dich auf dein Board. Beide Füße zeigen zur Spitze des Boards.

Bauch:Core Übung mit dem Balance BoardUnterarmstütz mit dem Balance Board
3. Für diese Übung des Workouts positionierst du dein Board unter den Armen oder unter den Füßen und gehst in den Unterarmstütz. Dein gesamter Körper sollte eine möglichst gerade Linie bilden. Vermeide sowohl einen runden Rücken als auch ein Hohlkreuz. Variation: Bewege das Board während der Übung unter den Armen vor und zurück.
4. Core Übung 
Versuche auf deinem Balance Board ins Sitzen zu kommen, ohne dich mit den Händen oder Füßen abzustützen. Spanne die Körpermitte an, um die Balance zu halten. Variation: Beine strecken und anwinkeln oder Knie und Ellenbogen diagonal zusammenführen.

Arme:Liegestütze mit dem Balance BoardDips mit dem Balance Board
5. Liegestütze
Positioniere das Board unter deinen Händen. Empfehlenswert ist es den Liegestütz im ersten Workout mit den Knien auf dem Boden durchzuführen. Wer gut trainiert ist, kann auch in die klassische Liegestützposition gehen. Variation: Nehme dein Füße anstatt der Hände auf das Balance Board.
6. Dips
Platziere deine Hände in schulterweitem Abstand voneinander auf dem Balance Board und strecke die Beine nach vorn aus. Senke deinen Körper dicht am Board entlang ab und beuge die Arme. Dann stützt du dich wieder hoch. Variation: Leichter wird es mit halb ange­zogenen Füßen und gebeugten Knien.

RückenSuperman auf dem Balance Board
7. Superman
Für die letzte Übung des Balance Board Workouts lege dich mit dem Bauch auf das Board und halte während der Übung unbedingt die Spannung in deiner Core-Muskultatur. Hebe nun Brust und Arme, während du deine Fußrücken an den Boden presst. Ziehe dich nach vorn und hinten lang und halte die Übung für mehrere Atemzüge. Variationen: Die Handflächen zeigen zueinander und du machst eine schnelle Hackbewegung mit beiden Armen. Für eine zweite Variante nehme dir leichte Gewichte und ziehe deine Arme in W-Form nach hinten.

Das 15 Minuten Balance Board Workoutvideo zum Mitachen!