Übungen:
1. Pipeline
2. Kung Fu
3. One Foot Out
4. Chill
Schwierigkeitsgrad: Semi- Level
Wärme deine Handgelenke gut auf, bevor du startest, denn die müssen bei diesen Tricks ganze Arbeit leisten.
Riding the Pipeline
Viele Surfer und Surferinnen nutzen das Balance Board, um sich an den Tagen, an denen sie nicht in den Wellen paddeln können, fit zu halten und zu üben. In dieser Übung wird die Position eingenommen, die man als Surfer machen muss, um eine Tube zu surfen. Mache dir in einem ersten Schritt zunächst ohne Balance Board klar, wie die Haltung korrekt ausgeführt wird. Dann steigst du auf dein Balance Board und übst zunächst einfach in die Hocke zu gehen. Bleibe immer länger in dieser Position und spiele dann mit der Balance, indem du die hintere Hand aufsetzt und das hintere Bein auf dem Balance Board ablegst. Schon beherrschst du den Trick.
Kung Fu
Wenn du “Riding the Pipeline” beherrschst, kannst du deine Balance mit dem nächsten Trick weiter herausfordern. Dazu gehst du wieder in die Hocke. Dann belastest du mit der hinteren Hand des Tail des Balance Boards. Die Hand soll das Gewicht des hinteren Fußes ablösen, damit du diesen nach vorn herausstrecken kannst. Auch für diese Übung hilft es die Haltung zunächst am Boden ohne Balance Board zu verinnerlichen. Je öfter du diesen Trick trainierst, desto länger wirst du die Position auch auf dem Balance Board halten können. Besonders cool sieht es aus, wenn du mit der Hand nach deinem Fuß greifst.
One Foot Out/Feet Out
Aus der “Kung Fu”-Position heraus kannst du auch den anderen Fuß nach vorn strecken. Stelle dafür den Fuß beim Zurücksetzen nicht zu der hinteren Hand, sondern näher am anderen Fuß, also an der Spitze des Brettes ab, damit dieser das Gewicht übernehmen kann. Wenn du eine gute Balance gefunden hast, kannst du abwechselnd den linken und den rechten Fuß nach vorn herausstrecken.
Chill
Zum Abschluss dieser Trick-Kombination kannst du nun versuchen, aus dieser Position ins Sitzen zu kommen. Dafür winkelst du das eine Bein an, während das andere auf dem Brett aufliegt. Diese Haltung sieht super lässig aus!